*** MOO - Menschen ohne Obdach: hier treffen Jugendliche aus St. Jürgen immer montags Menschen von der Straße, kochen für sie, essen, spielen mit ihnen und lernen sich gegenseitig kennen! *** MOO - ein bundesweit einzigartiges Jugendprojekt - preisgekrönt obendrein! *** MOO - ... im NDR-Fernsehen: siehe Menüpunkt 'Laufende Bilder'! *** MOO - Jeden Montag außerhalb der Ferien für interessierte Jugendliche ab 14 Jahren: montags 15.30-19.00 Uhr Zentrale Beratungsstelle, Wahmstr. 60 ***

 Fließende Worte

Am 20.11.2022 gab es einen Beitrag über das Moo-Projekt vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ern). Hört rein auf soundcloud.com:

https://soundcloud.com/user-172876849/ern-beitrag-moo-projekt?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Anfang Januar 2013 sendete die Sendung "Hempels-Radio", die monatliche Radiosendung des "Hempels"-Straßenmagazins aus Schleswig-Holstein (s. auch Links zum Thema), einen kurzen Beitrag über das MOO-Projekt. Der verantwortliche Redakteur Philip Voswinckel war in der St. Jürgen-Gemeinde zu Gast, interviewte MOO-Teamer und war hinterher sehr beeindruckt, was man dem tollen Bericht sicherlich auch anhören kann:

Am 4. Februar 2010 war Projektleiter Udo Blankenstein im "St. Jürgen-Radio" - einer Live-Sendung im Offenen Kanal Lübeck - zu Gast. Präsentiert wurde die Sendung durch Mitglieder der sogenannten "St. Jürgen-Runde", eine Gruppe von Ehrenamtlichen um den pensionierten St. Jürgen-Pastor Peter Parge, die sich um die Belange des Stadtteils kümmert. In dem Interview ging es in erster Linie um Kinder und Jugendliche sowie deren Lebenssitution in St. Jürgen. In bezug auf ehrenamtliches Engagement bei Jugendlichen kam dabei das MOO-Projekt in den Fokus. Zu hören ist ein knapp fünfminütiger Ausschnitt aus der Radiosendung:

Am 27.12.2012 sendete "NDR 1 Welle Nord" ein kurzes Special über das von Udo Blankenstein geleitete Jugendprojekt MOO, in dem Jugendliche sich seit sieben Jahren um Menschen von der Straße kümmern. Mittschnitt: